english
pwb wird vertreten durch Herrn Dr. Andre Lehnhoff und Partner.
Ihr Beratungsunternehmen.

Unser Beobachtertraining -
Professionell beurteilen: Beobachten ist viel mehr als intuitives Wahrnehmen

Die Professionalität von Mitarbeiterbeurteilungen hängt entscheidend von der Qualität der Beobachtung ab. Menschen haben ihre subjektiven Beurteilungsmaßstäbe und Ansprüche und die Beobachtung anderer erfolgt auf Basis dieser Vorannahmen. Damit in diagnostischen Verfahren, nicht nur in ACs, sondern auch in anderen Beurteilungssystemen, faire und nachvollziehbare Beurteilungen sichergestellt werden, ist eine gründliche Vorbereitung notwendig.

Unsere Leistung:
Diese Vorbereitung erfolgt in maßgeschneiderten Beobachtertrainings. Die Beobachter werden in unseren Trainings

  • über die Hintergründe, die Philosophie und den Ablauf des jeweiligen Verfahrens informiert,
  • bezüglich ihrer Wahrnehmung sensibilisiert,
  • zu Beurteilungsfehlern und entsprechenden Strategien geschult und
  • sowohl in die Teilnehmer- als auch in die Beobachterperspektive versetzt.
Ihr Nutzen:
Durch das Beobachtertraining werden die Grundlagen für erfolgreiche Personalauswahl und Personalentwicklung geschaffen. Es ist als Vorbereitung für die Teilnahme an diagnostischen Verfahren als Beobachter essentiell, um zuverlässige Diagnostik-Ergebnisse zu gewinnen. Die dort gewonnen Erkenntnisse können aber auch in den Führungsalltag transferiert werden, um z.B. in der Mitarbeiterführung erfolgreich die Rolle des Coachs zu übernehmen, der die Potenziale seiner Mitarbeiter erkennt und fördert.

Exemplarische Teilnehmerstimme:
"Ich hätte nicht gedacht, dass ich doch noch einige blinde Flecken habe und andere manchmal vorschnell und einseitig beurteile. pwb hat mich als Beobachter eine gute Portion Bescheidenheit gelehrt und mir praxisorientierte Strategien zur Vemeidung möglicher Beobachungsfehler vermittelt."