english
pwb wird vertreten durch Herrn Dr. Andre Lehnhoff und Partner.
Ihr Beratungsunternehmen.

Unsere Teamentwicklung -
Gemeinsam als Team erfolgreich sein

Die komplexen Anforderungen dynamischer Märkte und der rasche Wandel im Umfeld der Unternehmen lassen sich mit herkömmlichen starren und hierarchischen Organisationsstrukturen nicht mehr bewältigen. Damit oft einhergehende bürokratische Unternehmenskulturen sind zudem zu unbeweglich und langsam. Teams sind die maßgeblichen Performance-Einheiten der Zukunft. Die Mitarbeiter müssen daher befähigt werden, sich schnell in Gruppenkontexten zusammenzufinden und unter wenig Reibungsverlusten leistungsfähig agieren zu können.

Unsere Leistung:
Der Mitarbeiter profitiert einerseits vom Eingebundensein in eine Gruppe, will sich andererseits aber auch  individuell verwirklichen.
pwb macht in seinen Teamentwicklungsmaßnahmen diesen Spagat bewusst und vermittelt die Fähigkeit, dieses Spannungsfeld zum Wohl der Leistungsbereitschaft und -fähigkeit eines Teams zu nutzen. Dabei setzen sich Teams mit ihren Zielen auseinander, klären notwendige Rollen und Verantwortlichkeiten und entscheiden u.a., wie zukünftig miteinander kommuniziert, wie Systeme gestalten werden und wie die nächsten Schritte konkret aussehen. 
Auf Basis wissenschaftlich fundierter Lernmodelle kombinieren wir die Vorteile von klassischen Indoor-Seminaren mit den Vorteilen spezieller Lernsituationen, wie sie nur ausserhalb des Seminarraums möglich sind. 

Stück für Stück decken wir die Verhaltensmuster einer Gruppe auf, erarbeiten Verbesserungen und übertragen diese auf den betrieblichen Alltag.


Ihr Nutzen:
Effektiv und effizient arbeitende Teams sichern den Unternehmenserfolg. Sie sind der Schmelztiegel der Lösungen, die gefunden werden müssen. Teamerfahrene Mitarbeiter, übernehmen Verantwortung für das Ganze im Sinne eines notwendigen Entrepreneurship und sind dabei in der Lage, auch die Kollegen mitzunehmen. 

Exemplarische Teilnehmerstimme:
"Uff, man muss sich zusammenraufen - und wir haben zusammen mit pwb erarbeitet, wie das intelligent weil reflektiert zu bewerkstelligen ist. Konflikte und schwierige Phasen gehören dazu, und einmal durchstanden schweißen sie uns noch mehr zusammen. Wichtig aber auch - und das war mir weniger klar: der Einzelne muss sich im Gesamtgefüge wiederfinden!"