english
pwb wird vertreten durch Herrn Dr. Andre Lehnhoff und Partner.
Ihr Beratungsunternehmen.

Diversity Management -
Unterschiedlichkeit als unternehmerischen Wettbewerbsvorteil nutzen

Die Internationalisierung der Märkte und Pluralisierung der Arbeitswelt konfrontiert die Unternehmen intern und extern immer öfter mit unterschiedlichsten Stakeholdern. Dies betrifft die Kunden, die zusehends interkultureller zusammengesetzt sind; dies betrifft allerdings auch die eigene Mitarbeiterschaft, die zunehmend "bunter" und vielgestaltiger wird. 

Diversity Management bedeutet die gezielte Förderung der Vielfalt im Unternehmen und deren Nutzung als unternehmerischer Vorteil.

Unsere Leistung:
Systeminterne als auch -externe Diversitätsmerkmale wie z.B. Kultur, Religion, Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft und Bildungsstand machen den Unternehmensalltag unbestritten komplexer und gerade auch für Führungskräfte herausfordernder. pwb zeigt Ihnen auf, dass und wie diese Unterschiedlichkeiten als Bereicherung und als wertvolle Reibungspunkte angenommen werden können. Diversität kann somit die Basis für mehr Kreativität und Innovation darstellen.
Wir unterstützen Sie dabei, einerseits ihre Führungskräfte für Diversität zu sensibilisieren, andererseits aber auch dieses Thema und damit verbundene Chancen und Herausforderungen im gesamten Unternehmen zu verankern.

Ihr Nutzen:
Für die Thematik offene Mitarbeiter und ein auf die Nutzung von Diversität ausgerichtetes Unternehmen gewährleisten, dass die Arbeitsweise z.B. in Bezug auf interkulturelle Kooperationen oder das Managen von interkulturellen Teams effizienter gestaltet wird und Klippen kulturell bedingter Missverständnisse vorausschauend umschifft werden. Diversity Management ist ein weites aber strategisch relevantes Feld und bedarf deshalb der strukturierten und fundierten Bearbeitung. 

Exemplarische Kundenstimme:
"Es macht absolut Sinn, die wichtige Ressource Arbeitskraft noch besser vor dem Hintergrund ihrer Spezifität zu verstehen. Nur dann kann das Management den adäquaten Führungsstil entwickeln. Herausfordernd bleibt aber nach wie vor, bei dieser komplexen Thematik das Spannungsfeld 'Vereinheitlichung vs. Differenzierung' in den Griff zu bekommen."